Umgebung Detail

Übersicht

Ardenner Schinken

Das Beste, was die Ardennen zu bieten haben, ist der Jambon d'Ardenne, der Ardenner Schinken. Die Metzgermeister von Marcassou, dem Unternehmen, das den Ardenner Schinken herstellt, wählen die frischen Schinken mit viel Wissen aus. Dieses Wissen wird seit Jahren von Generation zu Generation weitergegeben. Seit Jahrhunderten werden diese Schinken in den Ardennen hergestellt, aber erst in den 1970er Jahren erlangte der Schinken auch außerhalb der Ardennen den Ruf, den er verdient.

1974 wurde das Konzept für die Herstellung des Ardenner Schinkens gesetzlich festgelegt. Jeder Schinken erhält eine gelbe nummerierte Markierung, das Siegel der "appellation d'origine", der Garantie für Qualität und Herkunft. Marcassou wird ständig von unabhängigen nationalen Stellen überwacht, um die Qualität zu gewährleisten.

Der Ardenner Schinken ist eine geschützte geografische Angabe (g.g.A.). Es wird für ein Erzeugnis vergeben, bei dem mindestens eine der drei Phasen (Erzeugung, Verarbeitung oder Zubereitung) typisch für ein bestimmtes geografisches Gütezeichen ist. Dies gilt für den Ardenner Schinken. So können zum Beispiel die Schweine in Flandern gezüchtet werden, aber die Herstellung der Schinken muss in den Ardennen erfolgen.

Der Erfolg der Schinken liegt in der manuellen Trockensalzung, den authentischen Gewürzen und dem Ruhen. Meersalz und Gewürze haben ausreichend Zeit, um in den Kern einzudringen. Die Schinken werden dann in haushohen Schornsteinen aufgehängt. Schwelendes Sägemehl von Buche und Eiche, das würzige Aroma von Wacholderbeeren, Ginster, Thymian und Koriander durchdringen die Schinken mit ihrem milden Aroma und Geschmack. Der Schinken wird monatelang gereift, bis er seinen typischen vollen Geschmack und seine köstliche Zartheit erlangt.